Headerbild Konzerte

Two Scorpions in Love

feat. Heiner Wiberny (sax) & his music

26. März 2017, 20:00 Uhr Tafelhalle Nürnberg Tickets

Heiner Wiberny gehört unbestritten zu den Jazz Urgesteinen in Deutschland.
Er war 1974 erster Altsaxophonist und Solist beim WDR Köln, zunächst in Harald Banters `Mediaband` und von 1981 bis November 2009 in der WDR-Bigband.
Fast drei Jahrzehnte lang war Heiner Wiberny eine Säule dieses Band, als erfahrener, kompetenter und international renommierter Lead-Altist ebenso wie als Solist mit weitem stilistischen Horizont. Sein unverwechselbarer, ausdrucksstarker Ton ist sein Markenzeichen; sein klangfarbenreiches Spiel ist maßgeblich vom Jazz geprägt, es lässt aber auch Einflüsse der Weltmusik und der zeitgenössischen  Musik durchschimmern. Er war und ist – neben der WDR-Bigband – ein gefragter Solist in den verschiedensten Musikensembles und Orchestern.
Er war Professor an der Musikhochschule Köln; spielte seit Ende der 60’er Jahre in vielen Bigbands und Jazzensembles u.a. mit Kurt Edelhagen, Peter Herbolzheimer, Paul Kuhn, Manfred Schoof, Jasper van’t Hof und Rainer Brüninghaus, aber auch als Solist in Symphonieorchestern bei Aufführungen zeitgenössischer Musik; so wirkte er auf ca. 100 Platten-/CD-Aufnahmen mit, davon mehr als 60 mit der WDR-Bigband, (6 Grammy-Nominierungen in den USA, 2 Grammys: 2007 und 2008).
Weder ihm selbst, noch seiner Musik merkt man sein Alter an. Im Gegenteil: Beide sind so frisch und voller Energie, daß es eine Freude ist, sie zu hören.


Mit seinem Sound auf dem Saxophon, seinen Stücken und seiner jugendlichen Ausstrahlung wird er auch das SNO Publikum mit Sicherheit begeistern.


Deprecated: Die Datei Theme ohne comments.php ist seit Version 3.0.0 veraltet und es ist keine Alternative verfügbar. Bitte fügen Sie ein comments.php-Template zu Ihrem Theme hinzu. in /www/htdocs/w00c9d40/relaunch_2016/wp-includes/functions.php on line 6031

Eine Antwort zu “Two Scorpions in Love”

  1. Georg Ulherr sagt:

    Ein klasse Konzert. Heiner Wiberny hatte sehr melodische Stücke mit und das SNO kann auch ‚Melodie‘ spielen.
    Freu mich schon auf das nächste Konzert mit der Musik von Alex Bühl.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert