Headerbild Konzerte

PASSION

feat. Steffen Schorn (sax) & his music

30. März 2014, 20:00 Uhr

Passion, das englische Wort für Leidenschaft ist wohl die am besten zutreffende Charakterisierung der Musik, die Steffen Schorn, unser Gast im März, komponiert, schreibt, ja zelebriert und wie er seine zahlreichen Instrumente spielt.
Seine musikalische Vita ist so umfang- und facettenreich, daß es enorm schwerfällt, eine “kurze” Übersicht darüber zu bieten, was die Zuhörer am 30.03. in der Tafelhalle erwartet.

Mit zahlreichen internationalen Preisen hochdekoriert, als Instrumentalist, Komponist und Arrangeur mit namhaftesten Ensembles in der ganzen Welt unterwegs. Sein künstlerisches Schaffen kann nur mit Superlativen beschrieben werden.
Darüber hinaus ist er, fast bodenständig, Leiter der Jazzabteilung an der Hochschule für Musik in Nürnberg.

Steffen Schorns künstlerisches Interesse gilt vor allem der Entwicklung einer eigenen, unverwechselbaren Klangsprache. Die Übertragung von kammermusikalischen Gestaltungsprinzipien auf größere Besetzungen schließt er ebenso ein wie die konkrete Auseinandersetzung mit der Spielpraxis verschiedener Instrumentengruppen: Zusätzlich zu seinen Saxophonen, Klarinetten und Flöten spielt Steffen Schorn Cello, Gitarre, Klavier und Schlagzeug, um sich mit speziellen Instrumentationsproblemen vertraut zu machen.
Als Komponist beschäftigt er sich mit unterschiedlichen Techniken wie graphischer Notation, dem Ausgang von Zahlen- und Farbkombinationen und der Konstruktion vieltöniger Modi – wobei es ihm um die Errichtung komplexer Strukturen aus einfachen Grundbausteinen geht.
Stilistisch und kulturell hält sich Schorn an keine Grenzen und nimmt auf Reisen und im Laufe intensiver Studien gewonnene Anregungen verschiedenster Herkunft in seine Musik auf. So vereint er darin auf fundamentaler Ebene insbesondere rhythmische Gestaltungsprinzipien der indischen und brasilianischen Tradition mit Strukturelementen aus Jazz, Rock und abendländischer Musik.
Ergebnis dieser Arbeit ist eine komplexe und anspruchsvolle Klangsprache, die zugleich unmittelbar sinnlich zu faszinieren vermag:
keine dürre Kopfgeburt, sondern saft- und kraftvolle, lebendige Tonschöpfung.


Deprecated: Die Datei Theme ohne comments.php ist seit Version 3.0.0 veraltet und es ist keine Alternative verfügbar. Bitte fügen Sie ein comments.php-Template zu Ihrem Theme hinzu. in /www/htdocs/w00c9d40/relaunch_2016/wp-includes/functions.php on line 6031

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert