Headerbild Konzerte

MUNICH & MORE

feat. Christian Elsässer & his Music

25. Oktober 2015, 20:00 Uhr

Auch wenn er zwischenzeitlich nicht mehr zur festen Besetzung des SNO gehört, ist es trotzdem schon fast eine gute Tradition, daß Christian Elsässer etwa alle zwei Jahre mit seiner eigenen Musik zum Sunday Night Orchestra kommt. Und auf dieses Wiedersehen freuen sich sicher nicht nur die Musiker der Band.

Was Christian Elsässer, mit 31 noch einer der jungen Generation, schon so alles geschafft hat, lässt einen schon respektvoll den Hut ziehen. So gewann er 2013 den ECHO Jazz in der Kategorie „Instrumentalist des Jahres National Piano / Keyboards“, was für uns Grund war, ihm und seiner Musik erneut einen eigenen Abend zu widmen. Weitere Auszeichnungen der letzten Jahre, mit denen er sich schmücken kann, sind unter anderem die Arrangement- und Kompositionspreise der Big Bands des Hessischen Rundfunk (HR) und des Norddeutschen Rundfunk (NDR) 2010 und 2011, die Nominierung zum „Deutschen Musikautorenpreis“ 2011 sowie der „Stern des Jahres“ der Münchner Abendzeitung 2010.

Neben seiner Tätigkeit als Komponist ist Elsässer natürlich auch ein hervorragender Pianist, der sowohl mit seiner eigenen Band, dem „Christian Elsässer Trio“, als auch als Sideman von internationalen Jazzstars aktiv ist. Er tourt regelmäßig mit den Bands von Pee Wee Ellis, Klaus Doldinger und Fred Wesley und spielte unter anderem bereits mit Alphonze Mouzon, Nasheet Weits, Franco Ambrosetti, sowie Willy Astor und dem Münchner Rundfunkorchester. Seit kurzem leitet er auch seine eigene Big Band in München, das Christian Elsässer Jazz Orchestra.

Darüber hinaus machen Filmkompositionen einen wesentlichen Teil seiner Arbeit aus. Für zahlreiche TV- und Kinoproduktionen lieferte er bereits die Musik, wie z.B. für „Die Unbedingten“ (2009), Marienhof (2005-08), „Unsere wilde Meute“ (2008) u.v.m.

Seit Herbst 2008 ist Christian Elsässer außerdem Dozent für Jazz-Piano, Jazz-Ensemble, Komposition und Arrangement sowie digitale Musikproduktion an der Hochschule für Musik und Theater München.

Die Musik von Christian Elsässer und ist geprägt von Einflüssen der modernen Big Band Komponisten wie Gil Evans, Maria Schneider, Bob Brookmeyer sowie Thad Jones aber auch inspiriert von klassischer Musik wie beispielsweise der Klangwelt des französischen Komponisten Olivier Messiaen. Elsässers Kompositionen glänzen durch lyrische Melodiebögen und ein vielseitiges musikalisches Farbspektrum. Gleichzeitig wird nicht an harmonischen Reibungen gespart wodurch seine Musik zu einem spannenden Klangerlebnis wird.

Das Programm des Abends wird aus einer Mischung aus Werken bestehen, die in den letzten zwei Jahren entstanden sind, sowie Stücken, die u.a. auch extra für das SNO geschrieben wurden.

Mit der perfekten Interpretation des „Sunday Night Orchestra“ darf man einen äußerst spannenden Konzertabend erwarten.

Wir freuen uns auf Ihren zahlreichen Besuch.


Deprecated: Die Datei Theme ohne comments.php ist seit Version 3.0.0 veraltet und es ist keine Alternative verfügbar. Bitte fügen Sie ein comments.php-Template zu Ihrem Theme hinzu. in /www/htdocs/w00c9d40/relaunch_2016/wp-includes/functions.php on line 6031

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert