Headerbild Konzerte

MINGUS, MINGUS!

29. November 2015, 20:00 Uhr

Der Bassist Charles Mingus gehörte unbestritten zu den bedeutendsten und einflussreichsten Jazzmusikern des vergangenen Jahrhunderts. Aufgrund dieser Tatsache erwuchs der Wunsch innerhalb des Orchesters, einen Konzertabend allein dem vielschichtigen musikalischen Wirken Charles Mingus´zu widmen.
Seine Kompositionen basierten auf dem Hard Bop, waren aber beeinflusst von Gospel, Third Stream, Free Jazz und klassischer Musik. Er nannte einmal die Kirche und Duke Ellington als prägende Vorbilder für seine Musik. Mingus legte bei seinen Bands Wert auf die kollektive Improvisation. Er heuerte talentierte und manchmal wenig bekannte Musiker an, um teilweise unkonventionelle Instrumental-Konfigurationen zusammenzustellen. Mingus galt als ein Pionier der Kontrabass-Technik und einer der fähigsten Spieler dieses Instruments.
Er spielte mit Lionel Hampton, Billie Holliday, Benny Goodman, Duke Ellington, später mit Miles Davis, Charlie Parker, Max Roach, Dizzy Gillespie, Bud Powell u.v.m.
Mit seiner Formation, die er 1955 auf dem Newport Jazz Festival vorstellte, entwickelte Mingus das für seine künftige Arbeit entscheidende Konzept: die Musiker sollten sämtliche Stücke ohne Noten, ausschließlich durch Zuhören und Memorieren lernen. Später veränderte Mingus sein Bandkonzept und suchte nach ausgeprägten Individualisten.
Die Liste seiner Kompositionen würde diesen Rahmen sprengen, daher hier nur die Ankündigung, dass wir eine tolle Auswahl von Mingus Stücken an diesem Abend zum Besten geben werden.
Das Sunday Night Orchestra wird diesen Anlass, wie gewohnt, auf außergewöhnlich musikalische Weise darbieten.

Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch.


Deprecated: Die Datei Theme ohne comments.php ist seit Version 3.0.0 veraltet und es ist keine Alternative verfügbar. Bitte fügen Sie ein comments.php-Template zu Ihrem Theme hinzu. in /www/htdocs/w00c9d40/relaunch_2016/wp-includes/functions.php on line 6031

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert