Michael Flügel

Piano

Michael Flügel studierte Jazz und moderne Musik an der Hochschule für Musik Hannover. Nach dem Vordiplom wechselte er an die Hochschule für Musik Würzburg zu Chris Beier. Er gründet sein erstes eigenes Quintett mit Sebastian Strempel, Hubert Winter, Rainer Werb und Dejan Terzic und nimmt als Mitglied des Lutz Häfner Quartetts an den Endausscheidungen der European Jazz-Competitions in Leverkusen, Bilbao und Hoeilart teil.
2001 wurde Michael Flügel mit dem Kulturförderpreis seiner Heimatstadt Fürth ausgezeichnet. Seit demselben Jahr ist er Lehrer an der Musikschule Fürth, seit 2006 Dozent für Hauptfach Jazzpiano und Tonsatz/Harmonielehre an der Berufsfachschule für Musik in Nürnberg und seit 2010 Dozent an der Hochschule für Musik Nürnberg.
Seitdem ist der Pianist sowohl im Theater, u.a. bei der Produktion „Petticoat und Schickedance“ am Stadttheater Fürth mit der Thilo Wolf Bigband, oder bei der Drei-Groschen-Oper am Staatstheater Nürnberg tätig. Europaweit als gefragter Sideman spielte er u.a. 2011 mit dem Tony Lakatos Quintett am Toerly-Festival in Budapest, 2012 mit der HR Big Band in Peking und 2014 mit dem Tony Lakatos-Quintett in Budapest.
Bis heute spielte er unter anderem mit Axel Schlosser, Tony Lakatos, Roman Schwaller, Leszek Zadlo, Enrico Rava, Thorsten Skringer, Steve Fishwick und Claus Reichstaller.

www.michaelfluegel.de

Markus Schieferdecker

Kontrabass

Markus Schieferdecker ist gebürtiger Nürnberger, lebt mittlerweile in Köln und gehört unumstritten zur deutschen Jazzelite. Davon zeugt nicht nur der große Erfolg, den er mit seiner eigenen Band hat, sondern auch die zahlreichen Preise, die er bei den Europäischen Jazz-Wettbewerben in Bilbao, Leverkusen, Brüssel und Leipzig gewonnen hat. Außerdem ist er für seine Förderung fränkischer Künstler mit dem Kulturpreis ausgezeichnet worden.
So erstaunt es wenig, dass große Namen seinen Weg pflastern. Er hat mit Albert Mangelsdorf, Clark Terry, Lee Konitz, Jerry Bergonzi, Klaus Doldinger, Bob Malach, The Cologne Jazz Orchestra und The German All Stars zusammengearbeitet – um nur einige wenige zu nennen.
Außerdem hat er etliche CDs veröffentlicht und ist neben dem Sunday Night Orchestra unter anderem festes Mitglied im Deutsch-Französischen Jazz-Ensemble, in der Munich Big Band, im Summit Jazz Orchester und im Lutz Häfner Quartett.

www.markusschieferdecker.de

Jean Paul Höchstädter

Drums

Jean Paul Höchstädter (*1973) ist ein gefragter Jazz- und Bigband- Schlagzeuger in ganz Deutschland. Den ersten Teil seines Musikstudiums absolvierte er am Hermann Zilcher Konservatorium Würzburg bei Bill Elgart, einem der kreativsten Drummer der deutschen Jazzszene. Für sein weiteres Studium ging er nach Berlin zu Holger Nell, einem der gefragtesten Bigband Schlagzeuger des Landes, und schloss es im Oktober 2000 mit Diplom und Auszeichnung ab.

Seit Januar 2007 ist er festes Mitglied der HR Bigband in Frankfurt und trommelte bis heute unter anderem für die Rias Bigband, die NDR- und die SWR Big Band, die Al Porcino Big Band, das Summit Jazz Orchestra, das Berlin Jazz Orchester, das Concert Jazz Orchestra Vienna, die Thilo Wolf Bigband, die Ed Partycka Bigband und die Bobby Burgess Bigband Explotion. Auf der Bühne, bzw. im Studio war er bereits mit Clark Terry, Jiggs Wigham, Bobby Shew, Judy Niemack, Tony Lakatos, Till Brönner, James Morrison, Axel Schlosser, Johannes Enders, Julian Arguelles, Scott Hamilton, Geetje Kauffeld, Ack van Rooyen, Nils Landgren, Jim Mc Neely, Jocelyn B. Smith, Valery Ponomarev, Clay Jenkins, Maria Joao und Mario Laginha, Toshiko Akioshi, Fred Sturm, Chuck Leavell, Frank Möbus, Ferdinand Povel, Roberta Gambarini, Dave Douglas, Richie Beirach und Dave Liebman.

Als Schlagzeuger ist er auf verschiedenen CDs, beispielsweise des Summit Jazz Orchestra, des Sunday Night Orchestra, des Axel Schlosser Quartetts, Till Brönners, Chuck Leavells, des Berlin Jazz Orchestra, der HR Bigband und darüber hinaus auf vielen Rundfunkaufnahmen, vertreten.

hr BigBand